Kinder malen - die wahren künstler unter uns

IMG_9720.jpg
IMG_0994.jpg
IMG_9727.jpg

"jedes Kind liebt es zu malen, genießt seine bunten spuren auf dem Papier - solange bis wir erwachsenen anfangen, sein Bild zu deuten, zu loben, zu verbessern oder gar zu benoten. Denn dann malt das Kind, was wir sehen wollen, seine ursprüngliche Lust am Spiel mit Farben und Formen geht allmählich verloren." - Arno Stern

Hast du schon mal ein Kind beim Malen beobachtet? Es ist vollkommen bei sich, völlig vertieft in sein Tun - so als würde die Welt drumherum gar nicht existieren.

Für dieses Kind gibt es in solchen Momenten weder Raum noch Zeit, kein richtig oder falsch, kein schön oder hässlich und seiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Kind malt aus seinem tiefsten Inneren heraus das, was es bewegt, was es sieht oder Dinge, von denen es träumt - es ist ganz und gar in seinem Ausdruck.

Leider verlieren wir diese kindliche Intuition und Leichtigkeit spätestens in der Schule. Unsere Kreativität wird dann gegen konkrete Vorstellungen davon, wie etwas zu sein oder auszusehen hat, eingetauscht. Wir lernen uns zu vergleichen, zurückzuhalten und anzupassen. Die Freude am kreativen Ausdruck geht dabei oft verloren.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, besonders Kindern klar zu machen, dass bei der Malerei alles erlaubt ist - egal was andere dazu sagen.

Sie sind die wahren Künstler unter uns und wir können noch viel von Ihnen (wieder) erlernen.

Hier ein kleiner Einblick in mein Atelier, in dem ich neben meiner Malerei auch die kleinen Künstler ans Werk lasse.

Meine beiden Töchter, Linda (6) und Luisa (4) haben natürlich auch mitbekommen, dass meine Bilder für einen guten Zweck verkauft werden und möchten dies mit ihren Kunstwerken ebenfalls tun.

Viele Werke von Linda und Luisa sind käuflich zu erwerben. Hier wird die gesamte Summe des Kaufpreises am Ende des Jahres an eine soziale Einrichtung oder ein Projekt in unsere Region gespendet. Die kleinen Künstler bekommen natürlich von mir eine kleine Spende für das Sparschwein.

Ich wünsche viel Vergnügen und gut Staunen beim Stöbern in der "Galerie - der kleinen, großen Künstler".

Galerie - der kleinen Künstler