über mich und meine kunst

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
4C51A06E-00D3-4E29-9FBC-1E67D253B02F.JPG

"Alle Kinder sind Künstler. Das Problem ist, ein Künstler

zu bleiben, wenn man erwachsen ist." - Pablo Picasso

In meiner Kindheit und Jugend habe ich von Herzen gerne gemalt. Von allen Künstlern faszinierte mich Picasso am meisten. Dann jedoch wurde mein Pinsel und die künstlerische Ader in einen 20-jährigen Tiefschlaf versetzt. Wie Dornröschen wurde meine Künstlerin 2020 wieder wach geküsst - auf der Suche nach mehr Achtsamkeit, der Inneren Ruhe und vor allem - auf der Suche nach mir selbst.

"während ich male, lasse ich meinen Körper draußen vor der Tür, wie die Moslems ihre schuhe vor der Moschee."

- Pablo Picasso

Es war wie eine Befreiung als ich mit der "Intuitiven Kunst" in Berührung gekommen bin. Nicht überlegen zu müssen, nicht planen zu müssen - es gibt kein richtig und kein falsch - es gibt nur mich, die Farben und die Leinwand. Ich habe wieder gelernt meiner Intuition freien Lauf zu lassen. 

IMG_8723.jpg

"Man weiß nie, was man tun wird. Man beginnt ein Bild und dann wird es zu etwas ganz anderem. es ist bemerkenswert, wie wenig das "wollen" des Künstlers eingreift."

- Pablo Picasso

"Kunst ist dazu da, den staub des alltags von der Seele zu waschen." - Pablo Picasso

Das Wort "intuitiv" an sich erklärt bereits, worum es bei dieser Art der Malerei geht. Bei dieser sehr vielseitigen und grenzenlosen Form der Malerei geht es nicht darum, eine besondere Technik anzuwenden oder theoretisches Fachwissen in die Praxis umzusetzen. Es geht darum, sich von der eigenen Gefühlswelt und dem Unterbewusstsein leiten zu lassen.

Wenn ich meine Kinder beim Malen beobachte, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert, mit welcher Selbstverständlichkeit der Malprozess von statten geht. Kinder wissen ganz genau welche Farben sie nehmen möchten und malen einfach darauf los - mit Pinsel, Schablonen, Stempel, Fingern,... 

Intuition ist keine Talentfrage. Jeder trägt sie in sich. Die Frage ist vielmehr: Haben wir verlernt uns auf sie einzulassen bzw. uns darauf zu verlassen? 

IMG_8361.jpg

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und Das Geschenk vergessen hat."

- ALBERT EINSTEIN

Mit meiner Malerei habe ich eine Möglichkeit entdeckt, nicht nur mir sondern auch anderen Gutes zu tun.

Von jedem Bild das erworben wird, werde ich die Hälfte des Kaufpreises an lokale, soziale Einrichtungen und Projekte spenden. Die Spenden werde ich über das Jahr hinweg sammeln und am Jahresende übergeben. Die Käufer werden darüber selbstverständlich informiert, wohin ihr Anteil der Spende gegangen ist.

Bei Interesse an meinen Werken, schreiben Sie mir eine Mail oder verwenden Sie das Kontaktformular unter KONTAKT. Gerne können wir auch einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Es grüßt Sie von Herzen Ihre

Simone Lederhofer

Das Leben ist eine Leinwand.
Knall soviel Farbe drauf wie  du kannst.